16.02.2022

Bei Freunden im Loft | Kempten

Der Salon im Industrial Style befindet sich zwar im Kellergeschoss, bietet aber die perfekte Illusion einer Aussicht auf Manhatten.

Wer vom Allgäu aus einen guten Blick auf die Skyline New Yorks haben will, der geht am besten geradewegs in den Keller des Kaufhauses Reischmann in Kempten: Von hier genießt man eine spektakuläre Aussicht auf Manhattans Wolkenkratzer. Und wenn sich das schon atemberaubend anhört: Der Rest des Salons „Bei Freunden – Loft“ steht dem in nichts nach.

Eigentlich hatten die drei Gesellschafter die angebotenen Räumlichkeiten bereits für ungeeignet erklärt: ein Salon im Keller?! Das schien ihnen so lange unvorstellbar, bis sie diesen Keller gesehen hatten: Betonmauern, die stilsicher hinter grobem Mauerwerk verschwunden waren, Säulen im Industrial Style, komplettiert mit offen sichtbaren Zuleitungen, Rohren und Installationen unter der Decke, dazu eine sehr coole und großzügige Stahltreppe. Da musste man nicht mehr lange überlegen: Die Voraussetzungen für einen mega-coolen, trendigen Salon, der jeder Metropole zur Ehre reichen würde, konnten nicht besser sein. Folgerichtig beließ man vieles, wie es war, und ergänzte und komplettierte, wo es nötig war: So gestaltete man die Räumlichkeiten mit raffinierten Spachteltechniken an den Wänden, möblierte sie mit gleichermaßen coolen Stühlen, Theken und Regalen, die mit Stahl und Leder, mit Rost und Alt- und Brandholzoptiken diesen avantgardistischen Style perfektionieren.

Besondere Aufmerksamkeit musste auf die Beleuchtung verwendet werden: um zum einen die Illusion einer grandiosen Aussicht zu bewahren, und zum anderen optimale Ergebnisse bei den Farbbehandlungen und bei der Beurteilung von Colorationen sicherstellen zu können. So wurde hier gezielt mal warmes, mal kaltes Licht eingesetzt. Immer wieder finden sich Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen, ob im Wartebereich mit Barcelona-Chair oder an der Day-Bar. Geschickt wurde der Raum mit transparenten Raumteilern und offenen Regalen in Funktionsbereiche separiert, damit die Kund*innen entspannen können – mit Blick auf Manhattan.

Salongröße: 180 m2
Saloneinrichter: Teamwork Salondesign, Aichach
Umbauzeit: ca. 4 Monate
Umbaukosten: o. A.
www.bei-freunden.com/loft