23.03.2021

Kulas und Karr Friseure | Leipzig

Der Salon von Eileen-Sophie Karr und Sebastian Kulas verbindet eine schlichte Eleganz mit natürlichen Elementen.

Vor vier Jahren kennengelernt, sie auf der Fashion Week tätig und er als Fachtrainer unterwegs, starteten Sebastian Kulas und EileenSophie Karr mitten im Corona-Jahr durch. Mit einem breiten Spektrum an Fachwissen reifte schnell die Idee, den Salon ihrer Träume gemeinsam zu realisieren. Ihre Erfahrungen bei verschiedenen Arbeitgebern waren hilfreich.

Beide hatten in Sachen Einrichtung und Ambiente klare Ziele vor Augen: Schlichte Eleganz sollte mit natürlichen Elementen vereint werden. Die Materialien Holz, Stein und Metall wurden so kombiniert, dass zusammen mit edlen Pflanzen die Verbindung zur Natur harmonisch unterstrichen werden konnte. Die dunkelgrüne Farbe der Wände beeindruckt und setzt Zeichen. Acht Bedienplätze mit viel Abstand zueinander bestechen durch den modernen halbrunden Look der Stühle in Dunkelbraun und runde Spiegel. Der Waschbereich ist klar vom restlichen Salongeschehen getrennt, damit bei Pflegeanwendungen wirklich Entspannung möglich ist. Die Colorbar, an der Rückseite des Waschbereichs platziert, ist nicht einsehbar und doch gut zugänglich. Unter einem Holzelement wurde für einen stets aufgeräumten Salon eine „Boygarage“ geschaffen.

„Wir bieten höchste Qualität, leben Nachhaltigkeit und ermöglichen allen Mitarbeitern eine gute Work-Life-Balance in kollegialer Atmosphäre. Viele Gäste haben uns in die Selbstständigkeit begleitet und helfen jetzt mehr denn je, mit positivem Feedback unseren zentralen Standort auszubauen“, so die beiden Existenzgründer. So kommen sie ihrer Zukunftsvision, mit Qualität über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu werden, immer näher.

Salongröße: 165 m2
Saloneinrichter: Idea
Bauzeit: 7 Wochen
Baukosten: € 70.000
Homepage