25.05.2021

Kluge Junx | Berlin

Chris Exner nutzt den wohnungstypischen, verwinkelten Grundriss seines Salons, um in jedem Raum und jeder Ecke eine andere Beautydienstleistung anzubieten.

Die Liste seiner Betätigungsfelder ist schier endlos: Chris Exner ist Geschäftsmann, Saloninhaber, Ausbilder für angehende Friseure, Trainer und Mentor für Ausgelernte, Bühnenakteur auf Hairshows und Stylist bei diversen Fashion Weeks. Das Berliner Original ist omnipräsent und scheinbar immer „on the Road“. Wer ihn kennt, weiß: Stillstand und Ruhephasen gibt es nicht. „Ich brauche dieses hohe Tempo in meinem Leben und glaube, dass das eine meiner Stärken ist“, sagt Chris.

Der Salon, ein Ruhepol

Im Gegensatz zu seinem Alltag im Schnelldurchlauf ist „Kluge Junx“, sein Salon im Berliner Stadtteil Alt Tempelhof, ein Ort der Ruhe und Entspannung. Im Erdgeschoss eines Eckhauses liegt der berufliche Mittelpunkt von Chris Exner. Den wohnungstypischen Grundriss hat der Friseurmeister beim Einrichten des Salons bewusst beibehalten und nutzt die verwinkelte Architektur, um die Räumlichkeiten thematisch zu verwenden: entspannende Kopfmassage am Waschbecken, Farbdienstleistung oder Kosmetikbehandlung – jedes Zimmer, jede Ecke offenbart eine weitere Beautydienstleistung. Der Service von Kluge Junx beginnt aber bereits vor dem Betreten des Salons: „Ich habe einen Mitarbeiter, der ausschließlich Terminvergaben und den Empfang betreut. Wir ersparen den Kunden dadurch lange Wartezeiten. Bei uns wird man direkt bedient.“

Weiterbildung als Erfolgsgrundlage

„Kluge Junx, gibt es mittlerweile 30 Jahre, seit 2009 in Tempelhof. Darauf bin ich richtig stolz!“ Sein Geheimrezept für den stetigen Erfolg ist Weiterbildung. Das gilt gleichermaßen für ihn und vor allem für sein Team: "Meines Erachtens definiert sich Erfolg für unser Berufsfeld dadurch, dass man dauerhaft an sich arbeitet, sein Portfolio ständig erweitert, Trends erkennt und manchmal auch aufspürt.“