30.08.2021

Haarstudio Eighty Seven | Salzweg

In ihrem Friseursalon hat Melanie Mitterbauer eine einladende Wohnzimmer-Atmosphäre erschaffen: mit Holz, Pflanzen und einem gemütlichen Chesterfieldsofa.

Was haben diese Räume schon alles gesehen! Verschiedene Unternehmen haben hier ihre Waren und Dienstleistungen angeboten, sogar mal die Kfz-Zulassungsstelle. Zuletzt war es russische Feinkost, die über die Theke ging. Und dann entdeckte Melanie Mitterbauer die Räume für ihre Zwecke. Sie wusste genau, was sie wollte: Auf keinen Fall ein unterkühltes Ambiente! Wohlgefühl hieß ihr Programm: Ihre Kund*innen sollen sich in ihrem Salon zu Hause fühlen, ein bisschen wie im eigenen Wohnzimmer – und sie selbst und ihre Mitarbeiterin natürlich auch.

Mit vielen eigenen Ideen ist es ihr gelungen, eine moderne, einladende und sehr individuelle Atmosphäre zu schaffen. Holz bestimmt das Bild: die Rahmen der Spiegel, der Boden, die individuell gestaltete Rezeption gleich gegenüber der Eingangstür. Gelassene Ruhe strahlen die dunkelgrünen Waschliegen aus und verheißen wohltuende Entspannung während einer angenehmen Kopfmassage. Im Empfangsbereich setzen ausgesuchte Deko-Elemente charmante Akzente und sorgen mit dafür, dass sich die Wartezeit auf der rustikalen Chesterfield-Ledercouch in eine entspannende Auszeit verwandelt. Immer wieder tauchen natürliche Elemente auf, sei es als Tapetendekor im Waschbereich, das wuchernde Gräser und Farne zeigt, seien es echte Grünpflanzen als Raum-Accessoire in der Nähe der Bedienplätze oder auch im Empfangsbereich. Den Platz optimal ausnutzend, werden hier, auf den Rückseiten der Spiegel, die Verkaufsprodukte präsentiert.

Salongröße: 100 m2
Saloneinrichter: Frikos, Unterschleißheim
Bauzeit: 3 Monate
Baukosten: ca. € 60.000
Haarstudio Eighty Seven