03.04.2020

Friseur Metzmeier | Baden-Baden

Marion Metzmeier hat im historischen Ambiente einen modernen Salon gestaltet. Bedien- und Waschplätze wurden reduziert und dadurch mehr Komfort und Wohlgefühl eingeführt. Ein neues Herrenzimmer widmet sich dem Barbering.

„Insgesamt wurde es Zeit, den Look der 90er Jahre durch eine moderne Optik zu verändern,“ so Marion Metzmeier. 1992 hatte sie den Salon von ihrem Vater übernommen, der hier 1953 gestartet war. Das 250 Jahre alte Gebäude sorgt äußerlich für eine historische Atmosphäre, die Neugestaltung des Innenraums für Harmonie und ein helles, freundliches Arbeitsumfeld. Dafür galt es, einiges neu zu organisieren. Angefangen bei der maßangefertigten, kompakten Rezeption, wo Kunden begrüßt und verabschiedet werden, bis hin zu den praktischen Arbeitsabläufen. Eine neue Aufteilung der jetzt besonders gut ausgeleuchteten Bedienplätze, die von acht auf sechs reduziert wurden, hat eine lockeres, großzügiges Raumgefühl zur Folge. Große Spiegelflächen tun ein Übriges. Außerdem wurde eine Trennwand mitten im Raum entfernt und dabei ein alter Balken freigelegt. Das Holz der langen, massiven Eichenkonsolen wurde farblich entsprechend angepasst. So trifft hier moderne Gestaltung auf alte Elemente. Komfort für Kunden und Mitarbeiter stand im Vordergrund bei der Entscheidung für nur noch zwei Waschliegen gegenüber vier Waschsäulen vorher. Optische Ruhe und Ordnung bestimmen jetzt diesen Pflegebereich. Mit zwei Bedienplätzen wurde im ehemaligen Kosmetik- und Nailstudio ein neues Reich für Männer geschaffen. Im Herrenzimmer dreht sich jetzt alles um die moderne Dienstleistung „Barbering“. Separat und doch dem Stil des Salons angepasst, gibt es hier ein Vorwärtswaschbecken.

Salongröße: 130 m2
Einrichter: picco bello design
Bauzeit: 2 Wochen
Baukosten: keine Angaben