20.12.2022

Alexander Koch | Hamburg

Im liebevoll eingerichteten Salon von Alexander Koch spielt skandinavisches Design genauso eine große Rolle wie perfekte Lichtverhältnisse.

In einem ehemaligen Maklerbüro im schmucken Hamburger Stadtteil Eppendorf führt Alexander Koch (36) seit Mai dieses Jahres seinen Salon. „Die Räume waren baulich in einem guten Zustand, aber ohne Charme“, erzählt er. Den praktischen holzfarbenen Vinylboden konnte Koch immerhin in das von ihm für die Räume entwickelte Farb- und Einrichtungskontzept integrieren. Tatkräftige Unterstützung, es umzusetzen, erhielt er dabei von seinem Mann Moritz und seinem Vater Detlev, der als Inhaber eines Handwerksbetriebs mit vielen Gewerben gut vernetzt ist. Sein Schwager Adrian, ein Licht- und Tontechniker, war der ideale Berater für das Funktionslicht. „Es ist mir wichtig, dass die Kundinnen und Kunden zu jeder Jahres- und Tageszeit die Farbe der Koloration genau erkennen können“, erklärt Koch, der ein besonders Händchen für perfekte Haarfarben und Strähnen hat.

Ein erdiges Altrosa gibt den zwei Räumen des Damensalons eine warme Atmosphäre. Die Stühle mit den braunen, lederfarbenen Bezügen stammen von der Firma Welonda. Die ehemalige Küche, heute Waschbereich, erhält ihr Flair dank der schönen alten Fliesen und des Terrazzobodens. Ansonsten ist dem Salon Kochs Faible für skandinavisches Design anzusehen. Die Kommode und das Produktregal stammen von der schwedischen Firma String. Die dekorativen Glasperlen aus dem Kopenhagener Studio Arhoj werden – gereiht an der Wand – zum Kunstwerk. Auch alle Vasen und Porzellan-Gegenstände stammen aus Skandinavien. Die Ablagen vor den Spiegeln hat allerdings die Hamburger Designwerkstatt „das kleine B“ gefertigt. Und damit nicht alles zu „neu“ aussieht, suchte und fand Alexander Koch bei Ebay-Kleinanzeigen einige dekorative Lampen, einen 50er-Jahre-Sessel und den zum Stil passenden Zeitschriften-Tisch für den Wartebereich. Noch arbeitet Koch in seinem schönen Salon allein, aber das muss nicht so bleiben.

Größe: 50 m²
Umbauzeit: Nur eine Woche – dank familiärer Unterstützung
Kosten: ca. € 35.000
www.ak-friseur.de