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Concept-Award Sieger

TOP Salon 2018: Brühl Friseure haben das beste Konzept

Zwei Salons, zwei Teams, zwei Zielgruppen, aber alles aus einem Guss: Mit ihrem Diversifizietrungskonzept von zwei direkt nebeneinander liegenden Salons gewinnen Merion und Stefan Brühl den TOP Salon Concept-Award 2018!

Damit beide Salons etwas von dem TOP-Salon-Pokal haben, wechselt er alle zwei Wochen die Theken >< Foto: Jan Kobel

Zwei Salons Tür an Tür: keine Konkurrenz, sondern perfekte Ergänzung >< Foto: Jan Kobel

Hohe Identifikation mit der jeweiligen Salonphilosophie sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Kunden >< Foto: Jan Kobel

Ausnahmen bestätigen die Regel: Es gibt auch einige treue ältere Stammkunden im jungen Salon >< Foto: Jan Kobel

Bei Brühl young style gibt es günstigere Preise bei kompromisslos hoher Qualität >< Foto: Jan Kobel

Leuchtendes Grün kennzeichnet die Marke Brühl young style >< Foto: Jan Kobel

Höchste handwerkliche und modische Kompetenz ist bei beiden Brühl-Salons der gemeinsame Nenner >< Foto: Jan Kobel

Rundumservice inklusive: Cappucino oder ein Gläschen Sekt sind im klassischen Salon selbstverständlich >< Foto: Jan Kobel

Sattes Orange ist die Markenfarbe von Brühl Friseure >< Foto: Jan Kobel

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„Was ist das denn für eine wahnsinnige Idee?“ Solche Reaktionen wurden Marion und Stefan­ Brühl 2009 entgegengebracht, als sie direkt neben ihrem etablierten Salon ein zweites Geschäft mit niedrigeren Preisen und redu­ziertem Leistungsangebot aufmachten. Kani­balisierung – sowohl im Hinblick auf die Kunden als auch auf den Mitarbeitermarkt – befürchteten Außenstehende. Doch natürlich hatte das Unternehmerpaar das Konzept nicht grundlos entwickelt: „Wir haben unsere Kundensituation sehr genau analysiert und festgestellt, dass wir überwiegend Frauen 40+ im Salon haben. Wir wollten aber das Potenzial der jüngeren Zielgruppe ebenfalls abschöpfen.“ So entstand Brühl young Style – ein Salon mit niedrigeren Preisen, fokussiert auf Schnitt, Farbe und Styling, weniger Zusatzservices und ohne Terminvergabe. Und mit diesem Konzept sind Marion und Stefan Brühl nun seit acht Jahren uneingeschränkt erfolgreich. 

Transparenz nach innen

„Zu Beginn war es natürlich für die Mitarbei­ter aus dem urspünglichen Geschäft nicht ganz einfach, das neue, andere Konzept so selbstverständlich zu verkörpern. Ich selbst tue mich zum Beispiel manchmal auch noch damit schwer, im grünen Laden alle Kunden zu duzen“, sagt Marion Brühl. „Aber alle haben da immer an einem Strang gezogen und sich mit uns weiterentwickelt. Wir legen großen Wert darauf, alle Entscheidungen transparant zu machen. Damit die Mitarbeiter verstehen, warum wir die eine oder andere Entscheidung treffen und dann selbst auch dahinterstehen können.“

Auf einen Blick

Brühl Friseure/Brühl young style
Hauptstraße 84A
25462 Rellingen
www.bruehl-friseure.de; www.bruehl-young-style.de/

Lage >< Stadtrand
Größe >< 80 m2 / 50 m2
Bedienplätze  >< 13 / 6
Preise ><  Waschen/Schneiden/Föhnen ab € 43,– / € 36,– (Damen), ab € 29,50 /€ 22,– (Herren)