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Umfrage

Mitarbeiter sind ein Erfolgsfaktor

Umfrage aus Konsumentensicht: Wie gut fühlen sich die Kunden in den Mittelpunkt gestellt?

Schaubild der Kriterien "Kunden im Mittelpunkt" >< Quelle: KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/IFH Institut für Handelsforschung GmbH

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Eine aktuelle Umfrage der IFH Köln und KPMG beschäftigt sich mit dem Thema „Customer Centricity“ aus Konsumentensicht. Hierbei soll herausgefunden werden, was den Kunden am ehesten das Gefühl gibt im Mittelpunkt zu stehen.

Erfolgsfaktor Personal:
Ein wichtiger Faktor sind die Mitarbeiter des Unternehmens. Genügend verfügbares Personal und kompetente und individuelle Beratung sind den Kunden sehr wichtig.

Produktqualität und kulante Rückgabemöglichkeiten:
Gute Qualität von Produkten und Dienstleistungen, sowie kulante Rückgabemöglichkeiten sind die zwei Basisfaktoren.

Vielfältige Kontaktmöglichkeiten:
Den Kunden ist es außerdem wichtig, das Unternehmen auf allen Kanälen erreichen zu können, so ist nicht nur eine stationäre Kontaktmöglichkeit, sondern auch zusätzlich der Online-Kontakt von Bedeutung.