News

Faszination Haar + Kosmetik

Messe Erfurt sagt Friseurfachmesse ab

In Erfurt wird es keine Friseurfachmesse geben. Die Faszination Haar + Kosmetik wurde abgesagt. Dies geschah in Abstimmung mit dem Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt, wie die Messe Erfurt mitteilte.

Man werde die Messe künftig nicht mehr durchführen. Hintergrund sei die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation.

„Die Marktführer der Branche, aber auch die Firmen aus dem mittleren Segment haben regionale Messen als Vertriebs- und Kommunikationskanäle nicht mehr im Blick und setzen vermehrt auf unternehmenseigene Vertriebsmaßnahmen. Unter diesen Bedingungen können wir unserem Fachpublikum nur ein unvollständiges Ausstellungsangebot bieten und die Messe trotz Flächenzuwächsen und ordentlicher Besucherzahlen in den letzten Jahren wirtschaftlich nicht mehr erfolgreich gestalten“, erklärt Wieland Kniffka, Geschäftsführer der Messe Erfurt GmbH.

Über die Zukunft der bislang in die Messe integrierten Mitteldeutschen Meisterschaften der Friseure wird derzeit verhandelt. „Weiterbildung und Nachwuchssicherung sind zentrale Schwerpunkte unserer Verbandsarbeit“, sagt Landesinnungsmeisterin Sybille Hain vom Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen-Anhalt, der den Wettbewerb als ideeller Träger organisiert.