News

Studiolution

Kassensoftware erhält Zertifikat

Die Kassen- und Terminsoftware „studiolution“ wird nach den Kassenrichtlinien GoBD zertifiziert.

Zertifizierung nach GoDB: Kassensoftware studiolution

Mehr Business-News? Newsletter anmelden!

Bereits zum zweiten Mal unterzog sich die Head-on Solutions GmbH mit der Software „studiolution“ erfolgreich einer freiwilligen GoBD-Zertifizierung. „studiolution ist ein innovatives Produkt, welches ständig weiterentwickelt wird. Gesetzeskonformität bei ständiger Innovation kann man aber nur durch regelmäßige Überprüfungen gewährleisten. Wir freuen uns deshalb sehr über diese Zertifizierung, denn sie bestätigt auch die Professionalität unserer Entwicklung und Abläufe“, sagt Ralf Ahamer, Geschäftsführer der Head-on Solutions GmbH, in einer Pressemitteilung.

Bei der GoBD-Zertifizierung geht ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer einen detaillierten Katalog an Kriterien für Kassenrichtlinien durch. Ein Kernpunkt ist, dass die erfassten Buchungsdaten nicht manipulierbar, Änderungen nachvollziehbar sind und Schnittstellen für Betriebsprüfungen bestehen. GoBD steht für: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff. Diese Zertifizierung ist in der Branche gesetzlich derzeit noch nicht vorgeschrieben.