News

TOP Salon Employer Award 2017

Im Portrait: Ursula Bliss Friseure

Was ein Politiker zu Beginn­ des 19. Jahrhunderts sagte, könnte für die Philosophie der Ausbildung bei Ursula Bliss stehen: "Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen". Die Chefin schenkt Zutrauen und Verantwortung.

Employer Award: Ursula Bliss Friseure, Lahr >< Foto: Egbert Krupp

Employer Award: Ursula Bliss Friseure, Lahr >< Foto: Egbert Krupp

Employer Award: Ursula Bliss Friseure, Lahr >< Foto: Egbert Krupp

Employer Award: Ursula Bliss Friseure, Lahr >< Foto: Egbert Krupp

Mehr Business-News? Newsletter anmelden!

Schon früh beraten die Azubis hier selbstständig und haben eigene Kunden. Ursula Bliss ist überzeugt, dass sich dieses Vertrauen in ihre Lehrlinge auszahlt: "Alles steht und fällt mit den Mitarbeitern. Früh Verantwortung zu übernehmen gibt ihnen Selbstbewusstsein und sie entwickeln sich schneller." Die nach eigenen Standards konzipierte Ausbildung bietet Raum für das individuelle Tempo jedes Einzelnen, ebenso wie für seine Wünsche, Interessen und Ideen. Im Team der Preisträgerin arbeiten überwiegend Azubis – eine bewusste Entscheidung. Selbst auszubilden sei die Voraussetzung, um auf hohem Niveau zu arbeiten und erfolgreich zu sein, sagt sie. Und ganz nebenbei entwickle und hinterfrage man sich immer wieder selbst: "Ausbildung ist mein Steckenpferd. Ich mag es, junge Menschen um mich zu haben, die weiterkommen wollen, die mich aber auch fordern. So bleibe ich im Zeitgeist anstatt stehenzubleiben." Die Begeisterung der Chefin für die Ausbildung überträgt sich unübersehbar auf das ganze Team. So stand dieses auch mit vollem Engagement hinter der Bewerbung zum TOP Salon – und freute sich auf der Bühne gemeinsam riesig über den Erfolg. "Meine Azubis sind stolz, wenn sie in der Berufsschule erzählen können, dass wir gewonnen haben", lacht Ursula Bliss. Und mit Stolz erfüllt es sie ebenso, wenn ihre nachhaltige Ausbildung zuweilen ganz besondere Triebe hervorbringt: die Eröffnung eines Salons eines ihrer Schützlinge.

Auf einen Blick
Ursula Bliss Friseure
Dinglinger Hauptstraße 21
77933 Lahr
www.ursula-bliss.de

Lage >< Stadtrand
Größe >< 127 m2
Bedienplätze >< 13
Preise >< Waschen/Schneiden/Föhnen ab € 25,– (Damen), ab € 25,– (Herren)