News

Deutsche Meisterschaft 2016

Highlight für Friseure

Die Deutsche Meisterschaft der Friseure stand auch in diesem Jahr für eine beeindruckende Show mit strahlenden Siegern. Im Rahmen der Fachmesse HAARE in Nürnberg am 16. und 17. Oktober kämpften die Wettbewerbsbegeisterten um den Meistertitel.

Deutsche Meister 2016 (v.l): Art Director Roberto Laraia, Justine Jessinghaus (Sieger Herren), Christian Kasa (Sieger Damen), Heidi Janich (Sieger Kosmetik), Präsident Harald Esser ::: Foto: Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks

Mehr Business-News? Newsletter anmelden!

Die Meisterschaft begeisterte das Publikum und war ein fachlicher Hightlight auf der HAARE 2016. Rund 140 Teilnehmer zeigten in Nürnberg ihr Gespür für die aktuellen Fashionstyles. Der Fokus des Wettbewerbs lag in diesem Jahr darauf das Modell auf Zeit in Schnitt, Farbe und Styling zu verändern. Bewertet wurden die modische Idee, fachliche Technik und Umsetzung, aber auch der Grad der Veränderung, das Outfit und die stimmige Konzeption des gesamten Auftritts. 

Die Gewinner 2016 im Überblick:

Deutsche Meisterschaft 2016
Trendlook Damen: Christian Kasa, Gotha (Thüringen)
Trendlook Herren: Justine Jessinghaus, Schwerte (Nordrhein-Westfalen)
Trendlook Kosmetik: Heidi Janich, Göttingen (Niedersachsen)

Deutsche Meisterschaft Specialist Trophy 2016
Damen Up-Do: Anastasia Wilke, Gummersbach (Nordrhein-Westfalen)
Damen Braut Make-up: Lara Tuomie, Forchheim (Bayern)

Deutschlands Bester Lehrling 2016
Damen Trend-Cut & Style: Belgin Yarici, Augsburg (Bayern)
Herren Trend-Cut & Style: Robin Hörauf, Nürnberg (Bayern)
Kosmetik Kreativität ohne Limit: Lena Kreß, Marktsteinach (Bayern)

Newcomerin des Jahres 2016 wurde Christina Schall aus Metzingen in Baden-Württemberg. Sie überzeugte den Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks auf der Wettbewerbsbühne in allen Disziplinen und stylte sich so an die Spitze der Nachwuchs-Friseure. Platz zwei belegten Anna-Lena Reißner aus Bayern und Estelle Ketterer aus Rheinland-Pfalz.