News

Nachruf

Goldwell-Gründer Hans Erich Dotter ist verstorben

Mehr Business-News? Newsletter anmelden!

Hans Erich Dotter, der Gründer der Darmstädter Firma Goldwell, ist am 10. August im Alter von 92 Jahren verstorben. Das hat seine Familie jetzt bekanntgegeben. Dotter legte 1948 den Grundstein für ein Unternehmen, das sich in nur wenigen Jahrzehnten zu einem der Branchenführer in der internationalen Haarkosmetikindustrie entwickelte. Dabei machte er den Namen Goldwell als exklusiver Partner des Friseurhandwerks weltweit bekannt.

Hans Erich Dotter, ein ganz außergewöhnlicher Mensch und Unternehmer, hat nicht nur ein Stück beispielhafte deutsche Nachkriegsgeschichte geschrieben, sondern war stets ein leuchtendes Vorbild für viele. Die Friseurexklusivität von  Goldwell, eine enge Partnerschaft mit den Friseuren weltweit und die Entwicklung innovativer Haarkosmetikprodukte waren die Grundlagen für diesen einzigartigen Aufstieg seines Unternehmens.  

Absolute Kundenorientierung und der stete Wille zur Verbesserung waren für Dotter nicht nur Managementschlagworte, sondern spiegelten vielmehr seine Unternehmerpersönlichkeit wider. Die Liste der Innovationen, die mit der Ära Dotter verbunden sind, scheint endlos und markiert mit Schlagworten wie Kalt-Dauerwelle, Schaum-Dauerwelle und den Goldwell Haarfarben Topchic  und Colorance Meilensteine in der Entwicklung des internationalen Friseurhandwerks.

Verkauf an Kao-Konzern

Dem damit verbundenen Anspruch fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Goldwell seit jeher verbunden, auch als sich  Hans Erich Dotter 1989, auf dem Höhepunkt seines Erfolgs,  aus dem aktiven Geschäftsleben zurückzog und seine Firma an den japanischen Kao Konzern verkaufte.

Für seine Verdienste erhielt der Unternehmer den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande. Er ist Träger des Goldenen Ehrenrings des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks und zahlreicher, weiterer Auszeichnungen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kao Germany trauern um eine Persönlichkeit von bewundernswerter Stärke, Disziplin und Weitherzigkeit.