News

databyte GmbH

Frauenpower? Studie zur Verteilung der Top-Jobs

Der Wirtschaftsinformationsexperte databyte beleuchtete kürzlich alle Wirtschaftszweige einzeln und zeigte unter anderem die Ungleichheiten der Besetzung in unterschiedlichen Branchen auf.

69,5 Prozent der Friseur- und Kosmetiksalons liegen in weiblichen Händen >< Foto: shutterstock

Mehr Business-News? Newsletter anmelden!

Kürzlich veröffentlichte das Statistische Bundesamt (Destatis) seine Auswertung zur Frauenquote im Jahr 2017. Demnach stagniert oder sinkt die Anzahl führender Frauen in vielen Bereichen, z. B. in der IT, bei Banken oder Versicherungen.

Und was gilt bei Friseure?
Dort herrscht nach wie vor Frauenpower! So liegt die Führung von Friseur- und Kosmetiksalons mit 69,5 Prozent zumeist in weiblichen Händen. Hier stieg die Frauenquote im Vergleich zu 2014 sogar noch um zwei Prozentpunkte.

Über databyte
Die databyte GmbH ist Anbieter einer innovativen Online-Applikation und verfügt mit rund 5 Millionen Firmenadressen und über 50 Millionen Einzelinformationen über eine der umfangreichsten Datenbanken für deutsche Wirtschaftsinformationen. Weiterführende Informationen unter www.databyte.de