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03.04.2020

Tipps gegen Corona-Frust

Antony Whitaker, in der Branche für seinen Business-Seminare bekannt, hat einen 10-stufigen Plan herausgegeben, wie man sich als Salon während der aktuellen Krise verhalten sollte und was vor allem wichtig für die Zeit danach ist. Dieser wurde TOP HAIR von Wild Beauty in der Originalsprache Englisch zur Verfügung gestellt. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie übersetzt und zusammengefasst

In der ganzen Hysterie ist es wichtig, die eigene geistige Gesundheit und den emotionalen Zustand unter Kontrolle zu haben, wenn man effektiv sein und die aktuelle gesundheitliche und finanzielle Krise, mit der wir alle konfrontiert sind, gut überstehen möchte.

Step 1: Bleiben Sie informiert, aber ruhig!

Es ist wichtig, dass man sich informiert. Wie angeklebt vor den Nachrichten zu sitzen und jede News aufzusagen, hilft jedoch nicht, sondern vermehrt nur den Stress.

Step 2: Übernehmen Sie die Kontrolle!

Nehmen Sie Papier und einen Stift und schreiben Sie auf, welche fünf bis zehn Punkte Ihnen momentan am meisten Sorge bereiten. Sortieren Sie die Punkte nach der Dringlichkeit, mit der Sie sich um sie kümmern müssen. Die Dinge aufzuschreiben, hilft oft, Chaos zu beseitigen und das Gefühl des „Überwältigt-seins“ zu reduzieren. Beruhigen Sie sich selbst – Sie hatten schon ganz andere Herausforderungen und haben sie überlebt! Diese können Sie nicht nur überleben, sondern werden an ihr wachsen.

Step 3: Bekommen Sie die Kontrolle über Ihre Finanzen!

Machen Sie eine Liste Ihrer Ausgaben und schreiben Sie auf, welche Rechnungen Sie noch zu bezahlen haben und wann das geschehen muss. Schon allein das Aufschreiben hilft dabei, das Gefühl zu haben, die Kontrolle zu haben. Reduzieren Sie alle Ausgaben, die momentan unnötig sind. Am Wichtigsten ist in dieser Situation Kommunikation – sprechen Sie mit allen Leuten, denen Sie Geld schulden, gehen Sie proaktiv auf sie zu und denken Sie daran, dass Sie weiter mit Ihren Lieferanten arbeiten wollen und müssen, wenn all das vorbei ist.

Step 4: Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Team!

Nehmen Sie sich die Zeit, im persönlichen Gespräch oder über digitale Medien, immer wieder mit jedem Mitarbeiter zu sprechen. Manche trifft die Situation härter als andere, also denken Sie darüber nach, welche praktischen, körperlichen und emotionalen Ressourcen Sie haben, um diese Mitarbeiter zu unterstützen.

Step 5: Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden!

Es ist ganz wichtig, die Kommunikation mit Ihren Kunden aufrecht zu erhalten. Nicht um ihnen etwas zu verkaufen, sondern um Menschlichkeit zu zeigen. Möglichkeiten dafür sind zum Beispiel SMS, E-Mails, in den man gute Wünsche schickt oder auch Facebook Lives, bei denen man zu seinen Kunden spricht.

Step 6: Schauen Sie nach dem Positiven und bleiben Sie optimistisch!

Es ist nicht einfach, sich von den vielen negativen Nachrichten nicht herunterziehen zu lassen. Wenn Sie jedoch optimistisch bleiben, werden Sie diese Situation nicht durch durchstehen, sondern daran wachsen. Werden Sie nicht handlungsunfähig durch Angst, sondern schauen Sie, dass Sie trotzdem vorankommen. Bringen Sie Ihren Salon auf Vordermann, entwickeln Sie neue Ideen und machen Sie einen Audit Ihres Geschäfts.

Step 7: Bilden Sie sich weiter!

Jetzt haben Sie die Zeit, um sich Podcasts anzuhören, Videos anzuschauen oder Bücher zu lesen, die Sie beruflich weiterbringen können.

Step 8: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Führungsqualitäten zu demonstrieren, ob im Geschäft oder in der Familie. Seien Sie ein Ruhepol, auf den andere sich verlassen können. Hören Sie zu, helfen Sie denen, die es nötig haben, seien Sie freundlich und unterstützen Sie andere.

Step 9: Achten Sie auf sich selbst und die, die Sie lieben!

Essen Sie gesund, treiben Sie Sport, sprechen Sie mit anderen, nehmen Sie kleine Auszeiten, um zu meditieren oder zu beten und halten Sie Ausschau nach den schönen Momenten im Leben.

Step 10: Machen Sie sich bereit für die Wiedereröffnung!

Seien Sie optimistisch – es werden viele Kunden Schlange stehen, um einen Termin zu bekommen! Kommunizieren Sie mit Kunden das Datum der Wiedereröffnung. Bereiten Sie den Salon vor. Sprechen Sie mit Ihren Lieferanten und denken Sie an die Einhaltung der neuen Hygienestandards.

Das englische Originaldokument in voller Länge finden Sie hier