Wellness am Waschplatz: flexibles Head Spa Angebot für Friseursalons

02. Januar 2026
Frau macht Stirnguss mit Karaffe am Waschplatz im Friseursalon
Verena Ehret macht einen Aroma-Stirnguss, Foto: Lisa Schaetzle

La Biosthétique hat für seine Partner­salons ein Head-Spa-Konzept ent­wickelt, das ohne zusätzliche Möbel flexibel im Salonalltag integriert werden kann.

Inhaltsübersicht

Das Head Spa Konzept von La Biosthétique

Head Spa mit La Biosthétique reicht von kurzen, entspannen­den Treatments bis hin zu umfassenden Packages von bis zu 90 Minuten Behand­lungsdauer. „Die Idee war, ein Dienstleis­tungsangebot für Kopfhautpflege und -pro­blemlösung sowie Wellness zu schaffen, mit dem die Salons ohne großes Invest in separate Räumlichkeiten und kostspielige Liegen sofort loslegen können“, sagt Clau­dia Zandron, Head of training design & se­nior consultant cosmetic La Biosthétique. „Wir haben für unser Ritual zum Beispiel ein sehr bequemes und exklusives Nacken­kissen gefunden, mit dem die Behandlung für die Kundin entspannt auch in jedem herkömmlichen Waschsessel möglich ist. Mit hochwertigen Kissen und Kuscheldecke, Musik, Licht und Deko, der Kombi aus Inszenierung und richtigem Ablauf wird das Head-Spa-Treatment einzigartig“, so Claudia Zandron.

Head Spa Rituale bei Verena Ehret in Kenzingen

Der Waschplatz von Verena Ehret liegt zurückgezogen hinter einem Raumteiler unter dem Dachfenster. Die Kundin entspannt in Fast-Liegeposition mit Kuscheldecke und Wärmekissen. Auf einer Anrichte schafft die Saloninhaberin Stimmung mit Blumendeko und Klangschale. Der Aroma-Stirnguss aus der Karaffe ersetzt das Wasserfallgerät.

Aromarituale in der DNA der Salondienstleistungen

Friseurmeisterin Verena Ehret führt die großen Head-Spa-Behandlungen in ihrem Boutique-Salon in Kenzingen meist am Abend durch, wenn kein Trubel im Salon herrscht und sie sich voll und ganz dem Ritual mit der Kundin widmen kann. Kür­zere Anwendungen von 15 bis 30 Minuten Dauer passieren spontan zwischendurch. Die La Biosthétique-Trainerin stellt sie Neukund*innen gerne als „Gruß aus der Küche“ vor. „La Biosthétique ist schon im­mer stark in der Kopfhautpflege, auch Aro­marituale sind in der La Biosthétique-DNA verankert. Für mich war Head Spa die lo­gische Erweiterung und Ergänzung meiner Dienstleistungen“, erklärt sie.

Wellness am Waschplatz: flexibles Head Spa Angebot für Friseursalons - TOP HAIR International - Das führende Friseurmagazin