Illustration: Saskia Langeneckert

11.05.2020

Zufrieden im Team

Mit diesen Tipps schaffen Sie den richtigen Rahmen für einen attraktiven Arbeitsplatz.

Erfolg im Salon hängt vor allem auch von zufriedenen Mitarbeitern ab. Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) kürt jedes Jahr die attraktivsten Arbeitgeber im Mittelstand mit der Auszeichnung TOP JOB. Auf Basis unzähliger Mitarbeiterbefragungen hat zeag folgende Leitplanken für eine gute Führungskultur, funktionierendes Teamwork und Mitarbeiterzufriedenheit entwickelt.

Geben Sie Feedback: Auf Basis klar definierter Erwartungen in Bezug auf eine konkrete Aufgabe muss eine rechtzeitige Rückmeldung an den Mitarbeiter erfolgen. Benennen Sie Negatives, anerkennen Sie Positives! So entsteht für den Mitarbeiter Sicherheit. 

Illustrationen: Saskia Langeneckert

Geben Sie Information: Mitarbeiter machen Dinge besser, wenn sie wissen, warum sie was wie tun. Missbrauchen Sie Information nicht als Machtinstrument, sondern nutzen Sie diese, um die Mitarbeiter einzubinden. Gut informierte Mitarbeiter fühlen sich ernst genommen, sind selbstbewusster und loyaler.

Schaffen Sie Vertrauen: Es ist die zentrale Währung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Ein guter Vorgesetzter hat Vertrauen in das Leistungsvermögen seiner Mitarbeiter und stärkt ihnen den Rücken. Im Gegenzug müssen Mitarbeiter vertrauen können, dass sie innovativ sein dürfen und ihnen im Falle eines Scheiterns nicht der Kopf abgerissen wird.

Illustrationen: Saskia Langeneckert

Führen Sie Mitarbeitergespräche: Richtig genutzt sind diese Gespräche ein hervorragendes Motivationsinstrument. Hier ist der richtige Rahmen, um angstfrei und konstruktiv Bilanz zu ziehen. Im Gespräch sollten Sie das Selbstbild des Mitarbeiters und Ihre Wahrnehmung als Führungskraft miteinander abgleichen. Auf dieser Basis lassen sich Ziele für die Zukunft vereinbaren.

Sagen Sie, was Sie wollen: Schaffen Sie Klarheit in der Definition von Aufgaben und Erwartungen. Sowohl die Führungskraft wie auch der Mitarbeiter können in sie gesetzte Erwartungen nur erfüllen, wenn sie diese tatsächlich kennen.

Illustrationen: Saskia Langeneckert

Pflegen Sie Talente: Wenn Führungskräfte das Potenzial ihrer Mitarbeiter analysieren, führt das häufig dazu, dass die Leistungsträger mit mehr Aufgaben bedacht werden. Das macht sie zu Recht stolz und motiviert sie. Achten Sie aber auch darauf, wo die Belastungsgrenzen liegen.

Wertschätzen Sie die Generation 50+: Auch das Friseurhandwerk spürt die demografische Herausforderung. Weniger junge Menschen  treten ins Berufsleben ein, und die geburten starken Jahrgänge zählen zur Generation 50+. Kluge Personalentwicklung muss ältere Mitarbeiter fördern und wertschätzen. Unterstützen Sie Bemühungen reiferer Kollegen um mentale und körperliche Gesundheit.

Illustrationen: Saskia Langeneckert

Achten Sie aufs Klima: Teamspirit ist immer wichtig, besonders aber im Dienstleistungssektor, wo für den Kunden auch emotionale Faktoren eine Rolle spielen. Herrscht im Friseursalon atmosphärisch dicke Luft, wird auch der Kunde sich dort nicht entspannt fühlen.

Achten Sie auf die Work-Life-Balance: Leben und Arbeit in Einklang zu bringen, ist für viele Beschäftigte ein entscheidendes Thema. Gerade für das Friseurhandwerk  mit seinen vielen weiblichen Mitarbeitern ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein zentraler Punkt. Hier gilt es, klare Regeln zu finden, zum Beispiel für den Umgang mit Überstunden. Zeigen Sie Bereitschaft, auf private Bedürfnisse und Notlagen flexibel zu reagieren und beziehen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Diensteinteilung ein.