Foto: ZV Friseurhandwerk

03.10.2019

Dauerwelle zeitgemäß prüfen

Momentan wird die Ausbildungsverordnung für Friseure reformiert. Das betrifft auch den Bereich Umformung. Wir haben beim Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks nachgefragt.

TOP HAIR: Welche Elemente aus dem Bereich Dauerwelle werden momentan in der Gesellen-Prüfung verlangt? Worauf kommt es an?
Laura Meschede-Pütz:
Im ersten Teil der gestreckten Gesellenprüfung wird eine dauerhaf te Umformung im Rahmen der Damenfacharbeit gefordert. Aktuell muss dazu der gesamte Kopf mit klassischen Wicklern und klassischer Wickeltechnik bearbeitet werden. Entscheidend ist, dass die Umformung zum Haarschnitt und der anschließenden Einlegetechnik passt. Besonderes Augenmerk wird außerdem auf den Umgang mit den chemischen Mitteln und die Einhaltung der Gesundheitsschutzmaßnahmen gelegt. Geprüft werden zudem die schriftliche Planung der Frisur und deren Umsetzung.

TOP HAIR: Was wird sich durch die Reform ändern?
Laura Meschede-Pütz: Die Anpassungen der Ausbildungsordnung wurden in einem mehrstufgen Prozess mit vielen Beteiligten entwickelt. Hier wurde schnell deutlich, dass die dauerhafte Umformung eine elementar wichtige Kompetenz für den Friseurberuf ist. Geplant ist eine zeitgemäße Weiterentwicklung dieser Dienstleistung – auch in der Praxis der Prüfungen, sodass zum Beispiel aktuelle Frisuren wie Beach-Waves und andere Volumen-Dienstleistungen erstellt werden können. Auf diese Weise soll auch die Modellsuche erleichtert werden.

TOP HAIR: Ab wann treten die neuen Vorschriften in Kraft?
Laura Meschede-Pütz: Der Änderungsentwurf liegt aktuell beim Wirtschaftsministerium. Wir rechnen mit Inkraf ttreten der Verordnung zum neuen Ausbildungsjahr im August 2020.

TOP HAIR: Wie steht der Zentralverband allgemein zum Thema Dauerwelle? Relevant oder Auslaufmodell?
Laura Meschede-Pütz: Die dauerhafte Umformung ist eine Dienstleistung, die weiterhin von großer Bedeutung für das Friseurhandwerk ist. Locken und Wellen sind immer wieder ein großes Thema in der Frisurenmode. Mit modernen Wickeltechniken und Wellmitteln bietet die Dauerwelle auch heute tolle Möglichkeiten der Frisurengestaltung, mit denen Friseure ihre Fachkompetenz unter Beweis stellen können. Sie ist und bleibt zentraler Bestandteil des Berufsbildes und damit auch der Ausbildung.