18.04.2023

Wittekind Friseure | Heroldsberg

Der Salon begeistert durch eine zurückhaltende Farbgebung, einen sensationellen Waschbereich, großformatige Frisurenbilder und Spiegel.

Die Jahre ziehen ins Land, die Dinge ändern sich. Seit knapp 30 Jahren sind die „Wittekind Friseure“ eine gute Adresse in Heroldsberg. Tochter Nicola macht gerade ihre Meisterprüfung, und so hielten die Eltern Gaby und Jörg Wittekind den Zeitpunkt für gekommen, ein Zeichen zu setzen: eine Neugestaltung des Salons – der Aufbruch in die Zukunft.

Edle Saloneinrichtung für Wittekind Friseure in Heroldsberg

Gründlich wurden die Räumlichkeiten verändert – veredelt. Weite und Großzügigkeit prägen das Ambiente: Spiegel, die die ganze Wand bedecken; Rundspiegel, die markante Zeichen an den Tischen setzen, angenehme Arbeitsabstände. Und dann der Waschbereich: geradezu sensationell. Ein dunkles Rondell, umkleidet mit Lamellen, wird zum Ort der Ruhe, wie herausgelöst aus dem Salongeschehen. Große Fotoelemente erzählen von kreativer Friseurkunst, schirmen von der Außenwelt ab und lassen die Fenster dahinter geschickt verschwinden.

Gleich am Eingang wurde der Herrenbereich eingerichtet. Elegant und gut sichtbar lädt er Passanten ein, gern auch spontan und ohne Termin hereinzukommen. Auch hier zeigt eine Lichtwand markante Frisuren-Inspirationen. Sie verbergen geschickt die elektrischen Installationen dahinter.

Ruhige Farbgestaltung in warmen Tönen

Bei aller Raffinesse und passend zur spektakulären Gestaltung bleibt die Farbgebung zurückhaltend. Harmonie bestimmt das Bild. Warme Töne, dunkles Holz und helle Sockel, sanfte Kontraste – sie lassen eine Atmosphäre entstehen, die zur Entspannung einlädt, die der Seele guttut. Dazu gehört auch das angenehme Licht der Flächenleuchten unter der Decke, die für optimale Arbeitsbedingungen sorgen. Sie, aber auch die Spiegel an den zentralen Tischen sowie der Waschbereich setzen mit ihren runden Formen das stets wiederholte Thema.

Salongröße: 96 m2
Saloneinrichter: Idea Saloneinrichtung, Essen
Umbauzeit: ca. 3 Wochen
Umbaukosten: ca. € 200.000
Facebook: Wittekind Friseure Heroldsberg