Winfried Löwel >< Foto: Matthias J. Lange

22.12.2020

Winfried Löwel ist gestorben

Der langjährige Kreativdirektor des Landesinnungsverbands Bayern ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Winfried Löwel hat über Jahrzehnte das bayerische, deutsche und internationale Wettbewerbsfrisieren geprägt. Der Nürnberger war von 1979 bis 2011 Kreativdirektor beim Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks und mitverantwortlich für die Deutsche Frisurenmode bis 2005. Zudem war er langjähriger Trainer der Nationalmannschaft der Friseure und auf internationalen Bühnen tätig. Er gewann über 300 Titel und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

„Unsere gesamte Branche und Generationen von modischen Friseurkundinnen haben Winfried Löwel enorm viel zu verdanken. Seine Frisurenkreationen prägten Deutschland “, so der bayerische Landesinnungsmeister Christian Kaiser. „Mr. Mode Winfried Löwel konnte fordern und fördern zugleich. Viele junge Friseurtalente hat er so auf Spitzenniveau gebracht. Mit seiner innovativen Kreativität und handwerklichen Exzellenz hat er Maßstäbe gesetzt, die über seine aktive Zeit in der Branche nachwirken.”

Winfried Löwel erhielt für sein unermüdliches Engagement zahlreiche Auszeichnungen wie den Ehrenring in Gold des Zentralverbandes, das Bundesverdienstkreuz am Bande und die Goldene Ehrennadel des LIV. Zudem war er seit 1994 Träger des Ordens „La médaille de Vermeil“, der von der französischen Regierung einmal jährlich vergeben wird.