Wild Beautys Beitrag zum Umweltschutz: Die Verpackungsfolie wird um 40 % dünner. Foto: Wild Beauty

11.07.2019

Wild Beauty und L’Image denken beim Verpacken an die Umwelt

Beim Versand von Produkten fällt viel Verpackungsmaterial an. Die Wild Beauty GmbH und L’Image verpacken ihre Waren nun in umweltfreundlicheren Varianten.

„Konkret beschäftigen wir uns seit einiger Zeit damit, wie wir noch umweltbewusster agierenkönnen – ohne dabei Abstriche in der Versandqualität machen zu müssen. Denn am umweltschonendsten ist ein Versand, der einwandfrei bei den Kunden ankommt und somit nicht zur Retoure oder Nachsendung führt“, sagt Noah Wild (Sprecher der Geschäftsführung Wild Beauty). Vier neue Kartongrößen sollen helfen, Füllmaterial zu reduzieren. Hergestellt werden diese aus bis 80 % Recyclingpapier. In den nächsten Wochen soll zudem die Dicke der Wickelfolie, die die Waren sichert, um 40 % reduziert werden, teilt das Unternehmen mit.

Ebenfalls der Folie an den Kragen geht es bei L’Image. Die rund 150.000 Trainingsköpfe, die das Unternehmen aus Neusäß jährlich versendet, sollen ab August in Tüten aus recycelbarem Polypropylen verpackt werden und damit die herkömmliche Plastiktüte ablösen. Das Polypropylen lässt sich im Vergleich zu anderen Plastikarten besser recyceln, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. Landet das recycelbare Plastik korrekt im Müll (gelbe Tonne/ gelber Sack) könne es  nahezu sortenrein aus dem Plastikmüll herausgefiltert und wiederverwendet werden, zum Beispiel zur Herstellung von Produkten wie Blumentöpfen. Zudem seien in Polypropylen weniger Zusatzstoffe wie etwa Dioxine enthalten, die bei der Lagerung auf Mülldeponien ins Grundwasser sickern könnten. Außerdem will das Unternehmen Verpackungen insgesamt reduzieren.