Foto: AdobeStock-dule964

13.06.2022

Umsatz: 62,9 Prozent mehr im 1. Quartal

Friseure machen 2022 ein hohes Plus im Vergleich zum Vorjahresquartal. Allerdings konnte im Vorjahreszeitraum nur im März Umsatz generiert werden - Januar und Februar wegen des Lockdowns nicht.

Laut dem Statistischen Bundesamt wurden im 1. Quartal 2022 in allen Gewerbegruppen und -zweigen des zulassungspflichtigen Handwerks höhere Umsätze als im Vorjahresquartal erwirtschaftet. Den stärksten Umsatzzuwachs verzeichneten die Handwerke für den privaten Bedarf mit +36,8 %. Hierzu trugen besonders die Friseurunternehmen mit einem Plus von 62,9 Prozent bei, die im Vorjahresquartal noch stark von den Corona-Einschränkungen betroffen waren. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei den aktuellen Umsatzsteigerungen um Erholungseffekte handelt. Aber auch die Preissteigerungen in den letzten Monaten haben zu dem Umsatzwachstum beigetragen.