08.03.2023

TOP Salon-Finalist 2023: Bachmayr, Linz

Nominiert in der Kategorie "Employer": Werte wie Mitbestimmung, Eigenverantwortung und die Transparenz aller Prozesse sind hier fester Bestandteil der Unternehmenskultur und werden in einem „Rat der Weisen“ gehütet und weiterentwickelt.

Von der Arbeitszeit bis zur Lohnverhandlung: Das 27-köpfige Team von Gert Bachmayr organisiert sich selbst.

Werte wie Mitbestimmung, Eigenverantwortung und die Transparenz aller Prozesse sind ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur im Salon. „In jedem steckt ein kleiner Unternehmer“, ist Saloninhaber Gert Bachmayr überzeugt. Er selbst sieht sich eher als Berater und Visionär, entscheiden sollen seine Mitarbeiter*innen. Selbst bei den Löhnen überlässt er dem Team das Ruder: Ein wechselnder Kreis aus vier Kolleginnen übernimmt die Lohnabstimmung. Auch beim aktuellen Thema Viertagewoche hat Bachmayr die Nase vorn. Bereits zum Jahreswechsel 1999/2000 führte er diese im Salon ein – bei voller Entlohnung. Seit 2018 gibt es noch weitere Arbeitszeitmodelle und selbst die Lehrlinge können auf Wunsch ein Teilzeitmodell wählen. Damit die Weiterbildung nicht zu kurz kommt, können die Stylist*innen in der eigenen Akademie Seminare besuchen.

Auf einen Blick