12.07.2018

TOP Salon 2018: Der Employer-Award geht an hair design Wesselmann

Tue Gutes und berichte darüber. Das ist die einfache, aber erfolgreiche Formel für eine starke Arbeitgebermarke. TOP Salon Employer Award-Sieger hair design Wesselmann zeigt, wie es geht.

Entscheidungen werden bei uns immer gemeinsam mit dem ganzen Team getroffen, Alleingänge gibt es bei uns nicht“, sind sich Magdalena Pres und Viktoria Kebabcioglu einig. Gemeinsam führen sie seit 2012 den Salon im beschaulichen Ibbenbüren. Seitdem haben sie die Suche nach neuen Mitarbeitern und Azubis perfektioniert, zum Beispiel mit ihrem preisgekrönten Azubi-Blog, aber auch über Facebook oder Instagram. „Wir holen die jungen Menschen dort ab, wo sie unterwegs sind“, fasst Geschäftsführerin Magdalena Pres das Konzept zusammen. Und es funktioniert: Im Salon sind  15 Mitarbeiter und 4 Azubis beschäftigt – Personalprobleme sehen anders aus. 

Raum zur Entfaltung 

Dem Wunsch der „Generation Z“ nach Strukturen erfüllt das saloneigene Ausbildungsprogramm „Fit für die Zukunft“. Es gibt klare Rahmenbedingungen vor, lässt aber genügend Freiraum, um früh Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen umzusetzen. „Wir haben bei uns im Salon so viele To-dos, dass es gar keinen Sinn machen würde, wenn wir unsere Azubis nicht gleich miteinbeziehen“, sagt Viktoria Kebabcioglu. Und die Lehrlinge­ sind begeistert, managen schon früh die Modell-Suche oder verantworten den Azubi-Blog. Auch die Teilnahme an Workshops, Seminaren und Shows hilft allen Kollegen, sich immer weiterzuqualifizieren und neue Trends oder Techniken kennenzulernen. „Wir erarbeiten und erleben viel gemeinsam, das macht Spaß und schweißt zusammen“, freut sich Magdalena Pres.

Auf einen Blick