Strahlende Finalisten 2019 Foto: Egbert Krupp

01.01.2019

Von den Besten lernen: Tipps von TOP Salon-Siegern und Finalisten

Wie haben sich erfolgreiche Salons auf den Wettbewerb TOP Salon vorbereitet und wie haben sie den Wettbewerb für sich genutzt? Lesen Sie hier die Erfahrungen und Tipps von Siegern.

Sabrina Poser Foto: Melanie Fredel

„Mit der Teilnahme an der TOP Salon Challenge habe ich meinem Konzept noch mehr Struktur verliehen und es nicht nur für mich und meine Mitarbeiter sichtbarer und klarer gemacht, sondern auch in der Außendarstellung. Die eigentliche Veranstaltung war ein tolles Erlebnis für das gesamte Team, ein tolles Gefühl für alle, so hofert zu werden, es war schon besonders. Gerade unsere jungen Mitarbeiter, die heute of t ein Problem mit dem Image des Friseurs haben, sind sehr stolz in diesem Team zu arbeiten und erfahren selbst einen extremen Imagegewinn für ihren Beruf. Ich fühle mich bestätigt und bestärkt,  mein Konzept weiter mit Klarheit zu verfolgen. Die Attraktivität als Arbeitgeber in unserer Region hat sich nochmals verbessert.“

Sabrina Poser, Biosthetik Hair & Beauty in Herford,
Finalistin in Kategorie Concept 2019

„Die Teilnahme am Top Salon 2019 war für uns sehr spannend, erfahrungsreich und auf jeden Fall von Nutzen. Die Vorgaben zur Umsetzung für die Bewerbung sind absolut zu Recht mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden. Diesen Aufwand nimmt man nur auf sich, wenn in einem die Leidenschaf t brennt, die sich in einem erfolgreichen Salon auch widerspiegelt. Bringt man die  Leidenschaft mit und räumt man sich die Zeit für die Bewerbung neben dem  Tagesgeschäft ein, so sind die Vorgaben zur Bewerbung ein hilfreiches Werkzeug, um sein eigenes Konzept, die Salonabläufe und den  tatsächlich gelebten Alltag zu prüfen und einem kleinen Stresstest zu  unterziehen. Die Preisverleihung ist ein tolles Teamevent!“

Marjam Laurentius, Coiffeur Team Laurentius in Bonn,
Finalistin in der Kategorie Marketing 2019

Michael Engel Foto: Melanie Fredel

„Die Preisverleihung schwingt beim gesamten Team noch nach.
Man fühlt sich so beflügelt und euphorisch. Das ist eine Zufriedenheit,
die man sonst nur kennt, wenn man einen Berg erklommen
hat. Ich persönlich fühle mich so angekommen und fnde
diese Wertschätzung so toll. Ich empfnde große Dankbarkeit.
Die Tragweite des Wettbewerbs habe ich erst ein paar Wochen
nach der Preisverleihung realisiert. Es ist ein enormer Schub fürs
Team und ich kann nur jedem empfehlen, mitzumachen.“

Michael Engel, Engel Haardesign Murnau, Sieger in der Kategorie Employer 2019

„Die Teilnahme und Nominierung in unserem Jubiläumsjahr zum
90-jährigen Bestehen unseres Unternehmens war eine tolle Herausforderung und Bestätigung. Das gesamte Team hat mit Begeisterung Ideen entwickelt und umgesetzt, die den Besuch bei uns noch angenehmer machen und eine hervorragende Dienstleistungsqualität ermöglichen. Die Freude und der Stolz dabei zu sein, hat den Teamspirit beflügelt und neue Energien freigesetzt. Die lokale Presse hat ausführlich berichtet und unseren Bekanntheitsgrad noch erhöht. Mein Fazit: Viel Arbeit, aber auch ein großer Erfolg! Wir haben einen großen Schub bekommen und können ein weiteres Alleinstellungsmerkmal für uns verbuchen. Wir werden noch stärker als „Top Salon“ in unserer Region wahrgenommen.“

Michael Hermes, Hermes Friseure in Bad Oeynhausen,
Finalist in der Kategorie Design 2019

Ralph-Joachim Hoffmann Foto: Melanie Fredel

„Bereits die Vorbereitung zur Teilnahme war für das ganze Team eine spannende Reise. Gemeinsam haben wir Ideen gesammelt, wie wir uns und unseren schönen Salon so in Szene setzen können, dass die Bewerbung zum Erfolg führt. Jeder einzelne brachte seine Vorschläge ein, und das hatte eine ganz eigene, aufregende Dynamik. Die Nominierung hat dann nochmals einen ganz besonderen Zauber ausgelöst. Unsere Gäste hat das genauso begeistert wie uns, und schon das hat uns zum Gesprächsthema Nummer 1 in Heilbronn gemacht. Wir wurden sogar auf der Straße angesprochen. Allein das war ein riesen Motivationsschub. Gemeinsam die Verleihung zu erleben, war der Lohn für die vielen Bemühungen und für alle ein besonderer Moment. In den sozialen Medien, auf Plakaten und Flyern machen wir noch darauf aufmerksam, und dies führt noch immer dazu, dass neue Gäste uns entdecken. Alles in allem haben wir als Team gewonnen: Kreativität, Dynamik, Begeisterung und Selbstbewusstsein haben eine neue Ebene erreicht.“

Ralph-Joachim Hoffmann, Scissorys Friseure in Heilbronn,
Finalist in der Kategorie Design 2019

„Wir haben die Teilnahme an dem Wettbewerb dazu genutzt, unsere Stärken und Besonderheiten aus einem anderen, neuen Blickwinkel zu betrachten und unseren Horizont zu erweitern. Auch als Team sind wir noch mehr zusammengewachsen. Am Tag der Veröffentlichung in den sozialen Medien und in der Passauer Zeitung klingelte das Telefon ununterbrochen – unsere Kunden, die sich sehr mit uns gefreut haben, sprachen uns Glückwünsche und Anerkennung aus, brachten Blumen und selbst gebackenen Kuchen vorbei. Die Außendarstellung in den sozialen Medien und in den lokalen Zeitungen hat unser Image gestärkt und viel positive Resonanz erzeugt. Unser Bekanntheitsgrad bei Neukunden, Firmen sowie
in der Presse ist stark gestiegen. Den gemeinsamen Ausflug nach Düsseldorf genossen wir sehr und unser Teamgeist wurde in der Zeit der Vorbereitung noch mehr gestärkt. Es freut mich und erfüllt mich mit großem Stolz, mit so einem Team zu arbeiten!“

Elena Koller, 4secrets Studio Passau, Finalistin in der Kategorie Concept 2019

Stefan Probst, Friseur & Kosmetik Stefan Probst in Stuttgart, Finalist in der Kategorie Employer
Stefan Probst Foto: Melanie Fredel

„In Team-Meetings wurde unsere Bewerbung besprochen und verfeinert. Schon allein daraus haben wir einen Gewinn gezogen! Nach der Bekanntgabe unserer Nominierung waren unsere Kunden begeistert und feberten bis zum Event in Düsseldorf mit. Der Auftritt dort war natürlich für alle Mitarbeiter der Höhepunkt des Jahres. Ich als Unternehmer merke, wie positiv die Kunden auf die Auszeichnung reagieren. Wir verbreiten diese über alle Social-Media-Kanäle und weisen im Salon mit Aufstellern darauf hin. Der Anteil der Neukunden steigt.“

Stefan Probst, Friseur & Kosmetik Stefan Probst in Stuttgart, Finalist in der Kategorie Employer 2019

"Bewerbt euch auf jeden Fall, auch wenn ihr zuerst denkt, ihr könntet nicht gewinnen! Wir haben uns mehrere Jahre in Folge beworben, bis es geklappt hat. Holt das gesamte Team ins Boot, unterschätzt die Ideen nicht, die eure Mitarbeiter haben. Gute Bilder des eigenen Salons zu haben ist heutzutage unerlässlich. Wir konnten sie nicht nur für die Bewerbung, sondern auch für unseren Markenauftritt in den Sozialen Netzwerken und auf unserer Homepage verwenden. Fangt so früh wie möglich mit der Bewerbung an und seid so professionell wie möglich. Wenn ihr Satz und Grafik nicht inhouse machen könnt oder wollt, sucht euch einen externen Grafiker, der diese Aufgabe übernimmt. Wenn euch die Bewerbung zu teuer erscheint, überlegt euch, wie ihr die einzelnen Bestandteile (Bilder, Bewerbung) auf andere Art weiterverwenden könnt. Unsere Bewerbung haben wir danach auch nicht einfach in den Schrank gestellt, sondern daraus eine Image-Broschüre erstellt, die wir an Freunde und Stammkunden des Salons ausgeben. Die Bewerbung wurde außerdem in einer leicht abgewandelten Version zu einem ,Coffee Table Book‘, das wir in unserem hauseigenen Café auslegen können."

Michael Hagemann, Hair & Beauty Hagemann in Bonn, Sieger des TOP Salon Marketing-Awards 2018

Martina Lederer Foto: privat

„Mein Hauptaugenmerk lag auf einer sauber und ordentlich strukturierten Bewerbungsmappe mit lückenloser Kopien aller Unterlagen (z.B. Werbemaßnahmen, Schulungen/Zertifikate, Visitenkarten usw...) und einem besonderen Buch das ich online selbst erstellt habe, mit tollen Vorher/Nachher-Fotos und mit einer Beschreibung der Entstehung unseres neuen Salons. Wichtig war mir bei der Bewerbung auch das komplette Layout, das natürlich der Corporate Identity entspricht. Ich habe dabei alles alleine gemacht, mein Lebensgefährte hat Korrektur gelesen. Es ist wirklich aufwendig, ich habe ca. vier bis sechs Wochen fast täglich daran gearbeitet, aber es hat sich wirklich gelohnt! Damit war meine Bewerbung sehr persönlich und auch ehrlich geschrieben und ausgearbeitet. Ehrlichkeit ist für mich sehr wichtig, die Jury würde jeden Schwindel bemerken! Die Bewerbung trägt meine persönliche Handschrift. Ich denke, dass Menschlichkeit und der persönliche Fingerabdruck einfach rausstechen aus der Fülle der Bewerbungen.“

Martina Lederer, Hair by Lederer in Bad Tölz, Design Award-Gewinnerin 2016 und Jurymitglied 2017

„Vermarktet haben wir den Award über Berichte in der Lokalpresse, einen Bericht in der Fachzeitschrift NordHandwerk, über Facebook und das Internet und im Salon. Beide Salons haben durch die positiven Presseberichte mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erfahren und werden durch Kunden und potenziellen Mitarbeiter stärker wahrgenommen. Reputation und Image beider Geschäfte haben sich weiter gesteigert. Wodurch wir neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen konnten. Der tatsächliche Wert des Wettbewerbs liegt für uns nicht nur in der Auszeichnung TOP Salon 2018. Entscheidender war das gemeinsame Ziel des Teams, sich der Herausforderung zu stellen, welches zu sehr vielen positiven Effekten geführt hat. Die Teilnahme ist absolut empfehlenswert!“

Stefan Brühl, Brühl Friseure und Brühl young style in Rellingen, Gewinner des TOP Salon Concept-Awards 2018

Heike Breiter Foto: Egbert Krupp

„Der Nutzen ist sicherlich ein Imagegewinn, konkret: Neukundengewinnung sowie Stammkundenbindung, die es in der regionalen Presse gelesen haben, die im Radio unser Interview gehört haben. Im Hinblick auf die Azubi-Gewinnung: Es hat sich bereits für 2019 ein Azubi aufgrund des Awards beworben. Sie hätte noch andere Stellen haben können, hat sich allerdings dann für uns entschieden und der Ausbildungsvertrag ist unter Dach und Fach. Auch das Interesse bei der Industrie ist durch den Award geweckt: Man bekommt von dieser Seite auch Aufmerksamkeit, wird als Partner noch interessanter. Und auch die Glaubwürdigkeit für die Aufgabe als Trainer hat sich erhöht. Nun heißt es weiter am Ball zu bleiben, weiter Gas zu geben, immer sein Bestes und mehr zu geben, weiter Visionen zu haben und diese zu leben – denn einem solchen Ruf sollte man ja auch gerecht werden, das ist zumindest unser Ziel.“

Heike Breiter, frontlook in Stein, Gewinner des TOP Salon Best Practice-Awards 2018

Alexander von Trentini, Von Trentini Friseure, Wiesbaden,  Sieger 2013, Nominierter 2018 und 2019

Sebastian Jödicke Foto: Jan Kobel

"Die Nominierung hat dem ganzen Team eine enorme Bestätigung und einen Push für seine Arbeit gegeben, was mit dem Lauf über die große TOP HAIR-Bühne belohnt wurde. Nach außen war es für unsere Kunden ein richtiger Aha-Effekt, was IHR Friseur für ein tolles Unternehmen ist, bezogen auf ganz Deutschland und nicht nur regional. Wir konnten die Nominierung auch marketingtechnisch gut nutzen, um unsere Bekanntheit zu steigern. Wir hoffen zudem, neue ambitionierte Angestellte zu finden, die unseren Erfolgsweg mitgehen wollen. Ein weiteres tolles Bonbon ist die Aufnahme in den ‚Club der Besten‘ und die daraus resultierenden Kontakte und Netzwerke.“

Sebastian Jödicke, Atelier Sebastian Jödicke, Ludwigsburg, nominiert für den TOP Salon Design Award 2017