Foto: www.wir-sponsern-eure-azubis.de

31.03.2022

Studiolution ruft Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“ ins Leben

Der Kassen- und Terminsoftwarehersteller Studiolution hat sich gemeinsam mit Partnern zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs der Beauty-Branche zu fördern. Betriebe können sich ab sofort bewerben.

Die Beauty-Branche leidet unter Fachkräfte- und Nachwuchsmangel.  „Die Beauty-Branche leidet allerdings auch unter einem erheblichen Imageproblem, welches neben geringer Wertschätzung auch in niedrigen Löhnen resultiert. Ein Teufelskreis aus schlechter Bezahlung und schlechtem Image, den man nur von innen heraus mit guten Leuten durchbrechen kann. Das gilt sowohl für die Ausbilder – als auch für die Auszubildenden“, so Studiolution in einer Pressemitteilung.

Gemeinsam mit den Partnern Ausbildung.de, Beautycareers.de, die Friseurberater, Ewald & Krause Academy, Friseur-Unternehmer.de, HairzGlut und Reviderm fördert Studiolution insgesamt fünf Auszubildende aus fünf unterschiedlichen Betrieben im 1. Lehrjahr durch ein außergewöhnliches Ausbildungspaket. Im gesamten Förderungsfond stecken mit der Beteiligung aller Partner etwa 40.000 €, die den Betrieben und Azubis zu Gute kommen. Die Förderung erfolgt sowohl monetär als auch in Form von Coaching, Weiterbildung und Produkten.

„Wir wissen, dass wir durch das Sponsoring noch nicht die Welt verändern werden, aber ein Anfang ist getan. Wir benötigen gute Leute in der Branche, die von innen heraus etwas bewegen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass andere das für uns tun, wenn wir selber im Freundeskreis nicht voller Stolz sagen können: ‚Ich bin Friseur/in‘ oder ‚Ich bin Kosmetiker/in‘. Und gute Leute brauchen Perspektiven für die persönliche Zukunft und müssen auch gut bezahlt werden.“, so Ralf Ahamer, Geschäftsführer der Head-on Solutions GmbH und Betreiber der Plattform studiolution.com.

Betriebe können sich ab sofort bis zum 24. April für eine attraktive Förderung bewerben. Mehr Infos gibt es unter: www.wir-sponsern-eure-azubis.de