Die Gethair-App und ihr Entwickler Andreas Innnfeld >< Foto: Gethair

10.12.2021

Partnerschaft: Gethair-App und ZV

Der Zentralverband Friseurhandwerk ist Deutschlandpartner der österreichischen Ausbildungs-App Gethair.

Um die Friseurausbildung mittels digitaler Tools zu stärken, kooperiert der ZV mit der Ausbildungs-App Gethair. Dies ist eine App, die Friseur-Lehrlinge in drei Lernpaketen durch wichtige Inhalte der Ausbildung führt. Entwickler und Betreiber von Gethair ist der aus einer Vorarlberger Friseurfamilie stammende Andreas Innfeld. Er setzt sich seit Jahrzehnten insbesondere für die Qualität der Lehrlingsausbildung ein und ist seit 2019 Präsident der Intercoiffure Österreich. In der Entwicklung seiner Ausbildungs-App zielt Andreas Innfeld auf drei zentrale Bereiche, die ihr Potenzial in Verbindung mit digitalen Lehrinhalten entfalten: Motivation und Lernerfolg, Lernmethodik sowie Zeit- und Kostenersparnis.

Gethair habe im Nachbarland Österreich in enger Kooperation mit der Bundesinnung der Friseure bereits für einen Innovationsschub in der Friseurausbildung gesorgt und wurde nun auch inhaltlich an die deutsche Ausbildungsordnung angepasst, so der ZV. „Der Zentralverband unterstützt das Projekt, da es eine tolle Chance ist, die Friseurausbildung mit neuen, digitalen Möglichkeiten zu verzahnen und den Friseurberuf an sich zu stärken und attraktiver zu gestalten.“, erklärt ZV Präsidentin Manuela Härtelt-Dören. Mehr Informationen zur Ausbildungs-App gibt es auf www.gethair.me.