Foto: Melanie Fredel

05.11.2021

Online-Hilfe bei der Berufswahl

Viele Jugendliche wissen noch nicht, was sie später mal werden wollen. Eine neue Landingpage sorgt hier für mehr Orientierung.

Die neue Landingpage www.berufenavi.de bietet Orientierung für Jugendliche in drei unterschiedlichen Stadien der Berufswahl:

  • Jugendliche ohne Berufsvorstellung
  • Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen möchten
  • Jugendliche mit konkretem Wunschberuf

Diese drei Kategorien sind jeweils hinterlegt mit einer Auflistung von Links zu passenden Angeboten wie z. B. Talent-Tests, Praktikumsbörsen, Beratungsangeboten oder auch Ausbildungsplatz-Börsen. Außerdem gibt es zusätzliche Inhalte wie z.B. Informationen für Eltern oder FAQs zu Themen wie Ausbildung & Corona.

Bei der Erstellung des Friseurangebots unterstützten der Zentralverband ebenso wie die Verbände und Innungen, so zum Beispiel die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land. Hier geht's direkt zum Berufsbild des Friseurs/der Friseurin.

Hintergrundwissen
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine Landingpage mit Angeboten der virtuellen Berufsorientierung erstellt. Dies war im Rahmen der gemeinsamen Erklärung der Allianz für Aus- und Weiterbildung vom 17. März 2021 vereinbart worden.