Foto: Melanie Fredel

05.05.2020

Neue Ausbildungsordnung verschiebt sich auf 2021

Zum Ausbildungsstart 2020 sollten neue Azubis mit einer überarbeiteten Ausbildungsverordnung ins Berufsleben starten. Doch Corona sorgt auch hier für eine Verschiebung.

Angesichts der aktuellen Situation und durch grundsätzlichen Abstimmungsbedarf zwischen mehreren Bundesministerien, werde sich das Inkrafttreten der Änderungsverordnung auf Herbst 2021 verschieben, teilte eine Sprecherin des ZV auf TOP HAIR-Anfrage mit. Betroffen seien davon nicht nur das Friseurhandwerk, sondern auch viele andere Gewerke.

Die Änderungsverordnung [Anm.d.Red.: Die Ausbildungsordnung hatte sich in ihrer Grundstruktur bewährt, deshalb strebte man keine vollständige Neuordnung, sondern nur eine Teilnovellierung, die sog. Änderungsverordnung an.] sollte dem Anspruch nach einer attraktiven, modernen und qualitativ hochwertigen Ausbildung gerecht und an die Anforderungen des Marktes angepasst werden. Das betrifft etwa das Thema Umformung.