Foto: Shutterstock_2happy

20.04.2020

In Baden-Württemberg startet die Meisterprämie

Alle Absolventen einer Meisterprüfung seit dem 1. Januar 2020 erhalten eine Prämie von 1.500 Euro.

Heute, 17. April, gab das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg den Start der Meisterprämie bekannt. „Alle Absolventinnen und Absolventen einer Meisterprüfung seit dem 1. Januar 2020 erhalten eine Prämie von 1.500 Euro“, so Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Die Prämie soll die Meisterausbildung im Handwerk stärken und zur Fachkräftesicherung beitragen.

Der Baden-Württembergische Handwerkstag gehe derzeit von rund 10.000 zu besetzenden Lehrstellen und rund 40.000 fehlenden Fachkräften aus. Hinzu komme das Thema der Betriebsübernahme, die in den nächsten Jahren bei rund 20.000 Betrieben anstehe und bei vielen Betrieben gefährdet sei, heißt es in einer Pressemitteilung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums. „Dem möchten wir mit der Meisterprämie entgegenwirken. Unsere Meisterinnen und Meister in Baden-Württemberg leisten wichtige und wertvolle Arbeit, insbesondere für die Ausbildung. Der Meister ist außerdem oft die Grundlage zur Übernahme und Führung eines Betriebs“, sagt Hoffmeister-Kraut.