Foto: Angelina, Adobe Stock

30.04.2020

IKW-Umfrage: Salonöffnungen - darauf warten die Kunden

Die aktuelle Umfrage des IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.) zeigt, welche Dienstleistungen bei den Salons gefragt sein werden.

Alle warten darauf: Am 4. Mai dürfen die Friseure endlich wieder öffnen. Während der wochenlangen Schließung sind die Haare der Kunden ungehindert gewachsen – das steht nicht jedem! In der IKW-Umfrage geben über 1.000 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren an, welche Dienstleistungen sie als erstes in Anspruch nehmen möchten. Hier die Ergebnisse:

Schneiden
60 Prozent
der Männer und 64 Prozent der Frauen sagen, dass sie sich als erstes die Haare nachschneiden lassen möchten.

Färben
Ganz weit vorne auf der Wunschliste steht bei den Frauen auch das Thema Farbe im Haar. 55 Prozent der weiblichen erwachsenen Bevölkerung möchte sich die Haarfarbe entweder komplett auffrischen lassen, den Ansatz nachfärben oder mit Strähnchen die Haare auflockern lassen. Die Vorstellung, dass Männer sich nicht die Haare färben, ist wohl ein überholtes Klischee: Fast ein Vierteldes starken Geschlechts findet, dass auch ihre Haarfarbe mehr Frische vertragen würde.

Selbstversuche nachbessern
Knapp 20 Prozent der Männer geben an, dass ihnen eine Ausbesserung der unerwünschten Haarschnitte bei ihrem ersten Besuch sehr wichtig ist. Auch 13 Prozent der Frauen wünschen sich hinsichtlich ihrer eigenen Versuche die Unterstützung ihres Lieblingsfriseurs.