23.02.2022

Hairstyle Lena | Memmingen

Viel Bewegungsfreiheit bietet der großzügig gestaltete Salon von Elena und Alexander Heinz in Memmingen. Holz wird mit Beton und Backstein zu einem einladenden Ambiente kombiniert.

Ach, die Corona-Pandemie! Im täglichen Leben und in vielen Salons hat sie ihre Spuren hinterlassen. Bisherige Gewissheiten verloren ihre Gültigkeit, man gewann neue Erkenntnisse, und manchmal erlebte man gar eine neue Qualität der Arbeit – mit mehr Abstand und Bewegungsfreiheit. Um diesen Komfort auch in Zukunft ihren Kund*innen und ihrem Team bieten zu können, entschieden sich Elena und Alexander für einen kompletten Neuanfang in deutlich größeren Räumlichkeiten. Ihr neuer Salon, eröffnet im vergangenen Dezember, ist eineinhalb mal so groß wie der vorherige, bietet aber nicht mehr als drei zusätzliche Bedienplätze – und also viel Bewegungsfreiheit. Mit kreuzförmig angelegten Abtrennungen und Spiegeln wurden die Schneidplätze gruppiert. So bleibt jede Kundin ganz für sich, sehr privat und komplett abgeschirmt – und mit reichlich Abstand zu ihren Nachbarinnen.

Unterkühlte Sachlichkeit – das war nicht, was sich das Unternehmer-Ehepaar für sein neues Geschäft wünschte. Sie wollten ein einladendes Ambiente mit Wohlfühlcharakter. Das haben sie erreicht mit einem warmen, entspannenden Farbkonzept, mit viel Holz – am Boden, beim Mobiliar und als Raumteiler, der sich als Deckenverkleidung im Waschbereich fortsetzt.

Mit seiner charakteristischen Maserung bildet es mit Beton und Backstein-Verkleidungen an den Säulen und Wänden einen spannenden Kontrast. Maßgefertigt wurde die komplette Einrichtung, um damit zugleich reichlich Stauraum zu schaffen. So erweisen sich die Holzverkleidungen im Waschbereich als Schränke, in denen das komplette Zubehör Platz findet. Die groben Holzstrukturen, die erdigen Farben verlangten ein besonderes Lichtkonzept, das mit Deckenleuchten und Spots eine perfekte Ausleuchtung sicherstellt.

Salongröße: 180 m2
Saloneinrichter: Horney Design GmbH
Bauzeit: 6 Monate
Baukosten: ca. € 160.000
www.hairstyle-lena.de/