28.03.2019

GfK-Studie: Das Telefonbuch punktet gegen Google und Co.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat über 16.000 Deutsche zu ihrer Nutzung von Verzeichnismedien befragt. Ergebnis: Das Telefonbuch liegt vor internationalen Suchanbietern wie Google und Facebook.

Weniger Zeit beim Suchen von Kontaktinformationen verbringen: Das ist Verbrauchern wichtig. Und Das Telefonbuch kann dabei punkten, wie eine aktuelle Studie der GfK zeigt. Das Telefonbuch erzielte dabei Bestnoten für Nutzerfreundlichkeit ( 85 Prozent) und Übersichtlichkeit (86 Prozent). Die Nutzer möchten weniger Produkt- und Angebotsinformationen, dafür aber mehr Lösungen finden. Auch was die künftigen Nutzungsabsichten angeht, liegt Das Telefonbuch laut der Umfrage vorn: 50 Prozent greifen auch zukünftig zu Print-, Online- und Mobilangeboten von Das Telefonbuch. Darin liegt der Anbieter vor Google (41 Prozent) oder Facebook (27 Prozent).