Foto: bioraven/ Shutterstock.com

21.10.2019

Geldtipp: Kreditsicherheiten zurückfordern

Bei vielen Unternehmern sammeln sich im Laufe der Jahre Kreditsicherheiten an, die man längst bei der jeweiligen Bank hätte zurückfordern können, weiß unser Finanzexperte Michael Vetter.

Im Laufe eines Friseurlebens kann eine Vielzahl an Kreditsicherheiten zusammenkommen: Grundschulden, Bürgschaften, Abtretungen von Kundenforderungen oder die Verpfändung von Teilen der Geschäftsausstattung. Sehr lange Laufzeiten können durchaus dazu führen, dass die eine oder andere längst nicht mehr erforderliche Sicherheit immer noch nicht von der jeweils kreditgebenden Bank zurückgefordert wurde.

Um hier Ordnung zu schaffen, sollten Betriebsverantwortliche über das Anlegen und Fortschreiben eines Sicherheitenregisters nachdenken. In diesem wird jede einzelne noch bestehende Sicherheit nach bestimmten Kriterien wie Höhe, Verwendungszweck und Laufzeit kategorisiert. Sicherheiten für Kredite, die längst getilgt sind, sollten zurückgefordert werden. Bei zum Teil getilgten Krediten sollte man darüber hinaus im Einvernehmen mit dem Kreditgeber prüfen, ob und in welcher Höhe zumindest ein Teil dieser Sicherheiten ebenfalls an Sie zurück zu übertragen sind.