Foto:Melanie Fredel

07.01.2022

Das Förderprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ ist verlängert worden

Bis 15. Mai 2022 können Förderungs-Bausteine aus dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beantragt werden.

Im Sommer 2020 wurde das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beschlossen, um das Ausbildungsgeschehen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu stabilisieren. Im Frühjahr 2021 wurde es weiterentwickelt. Trotz fortdauernder Pandemie waren mehrere Fördertatbestände jedoch bis zum Jahresende 2021 befristet.

Zum 1. Januar 2022 ist nun eine Verlängerung in Kraft getreten. Das heißt, es können nun

• Ausbildungsprämien (plus),
• „Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit“ für die Monate ab April 2021 und ein
• „Lockdown-II-Sonderzuschuss für Kleinstunternehmen“


bis zum 15. Mai 2022 beantragt werden. Informationen dazu finden Sie hier