Cos Sakkas (vordere Reihe 2. von links) und Team >< Foto: Toni&Guy

28.05.2020

Cos Sakkas: 5 Dinge, die der Lockdown uns gelehrt hat

Der TONI&GUY International Artistic Director und Head of Education, Cos Sakkas, ist davon überzeugt, dass die Isolation ihn erkennen ließ, in welch wundervollen Branche er arbeitet.

Die letzten Wochen und Monate haben uns alle Zeit gegeben, um über unsere Prioritäten, Träume und Ziele nachzudenken. Wir alle hatten die Möglichkeit, einen Schritt zurückzutreten, durchzuatmen und uns darüber klar zu werden, was wichtig ist. „Wir haben mit unseren Salons und Friseuren überall auf der Welt geredet und die Kameradschaft, der Glaube und die Demut waren beeindruckend. Es gibt wahrhaftig keine andere Industrie, die dem Friseurbusiness ähnelt – und der Lockdown hat uns realisieren lassen, was wir zu bieten haben. Wir arbeiten mit großartigen Menschen, umgeben uns selbst mit positiver Energie und Leidenschaft und wir sind immer für einander da“, sagt Cos Sakkas.

Cos Sakkas: 5 fünf Dinge, die der Lockdown uns gelehrt hat

  1. Wie sehr du das Haareschneiden vermisst hast. Die tatsächliche physische Aktion des Schneidens oder Färbens von Haaren, einen Kopf voll Haare zu verwandeln und etwas Wunderschönes, Ausgefallenes oder Feminines zu zaubern. An einer Puppe zu arbeiten ist einfach nicht dasselbe – es gibt schlichtweg kein besseres Gefühl, als den Kunden lächeln zu sehen, wenn er in den Spiegel schaut.
     
  2. Die Gespräche mit den Kunden. Dieses persönliche Quatschen über das tägliche Leben, ihre Familien und Karrieren, ihre Sorgen und Träume. Es gibt einfach mehr in eurem Verhältnis zu den Kunden als Haare und wir haben realisiert, wie wichtig dieses emotionale Band ist.
     
  3. Gemeinschaftsgefühl. Die sozialen Medien haben die Friseurbranche näher zusammengebracht. Die Erfahrungen des Lockdowns teilen und das Wiedereröffnen der Geschäfte auf der ganzen Welt. Wir haben Bedenken und Sorgen geteilt und gemeinsam an Lösungen gearbeitet.
     
  4. Dein Team ist alles. Die Leute, mit denen du dich umgibst und arbeitest sind großartig. Von den Assistenten zum Salon Manager, Fotografen und Models, wir arbeiten mit Leuten, die mitfühlend, lustig, fürsorglich, loyal und aufregend sind. Die Zoom Meetings waren super, aber ich kann den Tag kaum erwarten, an dem wir uns wiedersehen!
     
  5. Weiterbildung ist wichtiger denn je. Es gibt eine Vielzahl an Online Angeboten von Schneide-Tutorials bis Hochsteck-Demonstrationen. Das hat uns allen gezeigt, wie wichtig – und spannend – es ist, seine Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu haben und uns aus der Komfortzone zu holen. Jedoch: Nichts schlägt die Praxis-Weiterbildung und wir alle warten auf den Tag, an dem die Akademien wieder öffnen und wir mit lebendigen Models arbeiten können.

Quelle: Toni&Guy