13.02.2020

Bündnis Schwarzarbeit: Deutlich mehr Kontrollen

Im vergangenen Jahr hat der Zoll seine Betriebskontrollen in der Friseurbranche deutlich gesteigert.

Waren es im Jahr 2018 noch 1.508 Kontrollen, ist die Zahl 2019 auf 2.339 gestiegen. Das berichtet der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), der zusammen mit dem Bundesfinanzministerium (BMF) und ver.di das Bündnis zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung bildet.

Aus diesen Kontrollaktionen resultieren bisher 764 abgeschlossene Strafverfahren wegen Beitragsvorenthaltung und Leistungsmissbrauch sowie 682 Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die Summe der Geldbußen liegt bei 504.591 Euro. Hier trage die Zusammenarbeit im Bündnis zur Bekämpfung der Schwarzarbeit Früchte, so der ZV. Der hohe Kontrollgrad sei auch dem erfolgreichen Input konkreter Sachverhalte, Begehungsformen und Geschäftsmodellen zu verdanken. „Ein toller Erfolg für die Basisarbeit unserer Innungen und Verbände vor Ort“, sagt ZV-Hauptgeschäftsführer Jörg Müller.