20.09.2017

Azubis bekommen mehr

Ab dem 1. Oktober gibt es mehr Geld für Friseur-Azubis in Schleswig-Holstein: Verdi hat den ersten Tarifvertrag mit höheren Vergütungen abgeschlossen.

Es sei auf die Kampagne „Besser abschneiden“ zurückzuführen, heißt es von der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft. Verdi hat den ersten Tarifvertrag mit höheren Vergütungen für Auszubildende im Friseurhandwerk abgeschlossen. Zum Oktober gibt es für Friseur-Azubis in Schleswig-Holstein mehr Geld.

Konkret: im 1. Ausbildungsjahr 410 Euro (brutto), im 2. Ausbildungsjahr 520 Euro, im 3. Ausbildungsjahr 620 Euro. Im August 2018 gibt es dann noch einmal eine Erhöhung. Dann sind es im 1. Ausbildungsjahr 450 Euro, im 2. Ausbildungsjahr 550 Euro und im 3. Ausbildungsjahr 650 Euro. Im Vergleich zum jetzigen Stand bekommt ein Auszubildender im schleswig-holsteinischen Friseurhandwerk durch diesen Tarifvertrag über alle drei Ausbildungsjahre hinweg insgesamt 1.600 Euro mehr Vergütung. Und auch für die Gesellen gibt es mehr Geld.

„Dieses Ergebnis ist ein guter Start für die Tarifverhandlungen in allen Bundesländern, den wir nur hinlegen konnten, weil sich in Schleswig-Holstein viele Azubis für höhere Vergütungen der Kampagne „Besser abschneiden“ angeschlossen haben. Nun geht es in den anderen Bundesländern weiter“, sagt Verdi-Kampagnenleiter Marvin Reschinsky.