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07.01.2020

Azubi-Suche: Viel bringt viel!

Viele Köche verderben den Brei? Nicht bei der Lehrlingssuche! Hier sollten Sie mehrere Eisen im Feuer haben.

„Hast du es schon mal mit einem Post auf Instagram versucht?“ Friseure, die händeringend Auszubildende suchen, bekommen viele Tipps – brauchen sie auch, denn eins ist sicher: Der Azubi-Markt ist heiß umkämpft! „Mal eben“ eine Anzeige schalten, reicht in der Regel nicht aus, um ein oder gar mehrere Bewerbungen zu bekommen. Wir haben für Sie einen Strauß an Maßnahmen zusammengetragen. Jetzt müssen Sie sich nur noch den passenden Mix auswählen:

Schulklassen besuchen

Fragen Sie bei den weiterführenden Schulen vor Ort nach, ob Sie den Friseurberuf vorstellen dürfen. Vielleicht eingebettet im Chemie-Unterricht mit einem kleinen Haarfärbe-Experiment?

Aushang an Berufsschulen

Nicht jeder ist mit seinem Ausbildungsplatz glücklich. Das kann, muss aber nicht am Auszubildenden liegen. Manchmal passen Unternehmen und Azubi einfach nicht zusammen. Auf der Suche nach einer neuen Chance, kommt Ihr Aushang gerade recht.

(Schüler)praktika

Während eines Praktikums merken die Jugendlichen schnell, ob der Friseurberuf zu ihnen passt – und ob Ihr Salon der Richtige dafür wäre. Stellen Sie dem Praktikanten einen Azubi zur Seite, der kann ihm „auf Augenhöhe“ alles erklären – und nebenbei für Ihren Salon werben.

Mundpropaganda

Egal, ob fürs Praktikum oder für die Lehrstelle: Erzählen Sie Ihren Mitarbeitern und Stammkunden, dass Sie auf der Suche sind. Je mehr davon wissen, desto besser.

Ausbildungsmessen

Optimal, denn hier tummeln sich viele Ausbildungswillige. Leider auch viele Unternehmen! Heben Sie sich von den anderen Ausstellern ab, z. B. mit einem besonders witzig gestaltetem Werbebanner oder einem coolen Messe-Dress. Toll, wenn Ihre Azubis mitkommen, denn sie sprechen die gleiche Sprache wie die jungen Besucher. Geben Sie den Stand-Besuchern als Erinnerung ein gebrandetes Give-away mit.

Print-Anzeigen

Trotz Online-Hype können Anzeigen in lokalen Zeitungen und Wochenblättern erfolgreich sein. Denn vielleicht lesen das Eltern oder Großeltern Ihres künftigen Azubis, und schon flattert die erste Bewerbung in den Salon.

Social Media

Youtube, Instagram, Facebook & Co.: Mittlerweile sind hier fast alle Salons unterwegs. Auch für die Azubi-Suche! Posten Sie wöchentlich Dinge, die insbesondere Jugendliche ansprechen. Oder noch besser: Lassen Sie das Ihre Azubis machen.

Homepage

Interessierte sollten auf Ihrer Homepage schnell fündig werden. Schreiben Sie kurz und knackig, was Sie sich von Ihrem künftigen Azubi wünschen, und was Sie selbst als Arbeitgeber bieten. Vielleicht sogar mit einem Link auf Youtube, wo Ihre Azubis einen kleinen Film über ihre Ausbildung zeigen! Denken Sie daran, Ihre Website auch für Mobilgeräte zu optimieren.

Online-Portale

Das Internet spielt eine große Rolle bei der Azubi-Suche. Neben zahlreichen Jobbörsen, wie www.ausbildungsstellen.de , www.ausbildungsmarkt.de oder www.jokira.de, sollten Sie auch an die Lehrstellenbörsen der regionalen Handwerkskammern und die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit denken.